Bandenwerbung am Sportplatz des SV Ermreuth e. V.  (November 2023)

 

 

Die Welt ist bunt – der Sport auch

 

„Gemeinsam für Fairness, Respekt und Toleranz im Sport und Alltag!“  Dieses Motto des Gräfenberger Sportbündnisses ist überall auf der Welt angebracht, besonders aber auf Sportplätzen.

 

Mit einem sehr guten Beispiel geht der SV Ermreuth voran. Seit kurzem ist das Sportplatzbanner des Sportbündnisses auf dem Sportplatz installiert. Die Zielsetzung der Interessengemeinschaft ist darauf sehr klar platziert.

 

Foto: privat

 

Seit etwa 15 Jahren kann die Interessengemeinschaft auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. 10 Amateursportvereine aus den Landkreisen Forchheim und Erlangen-Höchstadt sind im Sportbündnis aktiv. Der SV Ermreuth ist im Sportbündnis von Anfang an mit dabei und signalisiert durch die installierte Bandenwerbung das Leitmotiv der Interessengemeinschaft. 

 

Ermreuth hat aber auch noch mehr zu bieten: Sehenswert in Ermreuth sind auch die Synagoge im Ortskern und der Judenfriedhof außerhalb der Ortschaft. Leider kommt die Synagoge immer wieder in Schlagzeilen. So verübte ein 22-jähriger Anfang 2023 erfolglos einen Brandanschlag auf die Synagoge. Der Täter wurde wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren rechtskräftig verurteilt.

 

Das Engagement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit der beteiligten Vereine ist angesichts der ständigen Verharmlosung durch rechtsextreme Parteien und Gruppierungen heute wichtiger als bisher.