14. Fußballturnier der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg (20. bis 23. Juli 2023)

 

Die Spielvereinigung Weißenohe holt sich heuer zum 2. Mal hintereinander den begehrten Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg.

 

Das diesjährige Fußballturnier der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg wurde vom 20. bis 23. Juli auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Weißenohe ausgetragen.

 

Es traten die 1. und 2. Mannschaften von Thuisbrunn, Gräfenberg, Hiltpoltstein und Weißenohe an.  Den Turniersieg der 1. Mannschaften  holte sich die Spielvereinigung mit 1 : 0 gegen den FC Thuisbrunn. Weißenohe ging recht bald in Führung und verteidigte erfolgreich den knappen Sieg. Chancen, das Ergebnis zu verändern, bestanden auf beiden Seiten.

 

Alle Spiele der 1. und 2. Mannschaften waren stark um umkämpft und verliefen äußerst fair und ohne größere Verletzungen. Besten Dank an die Schiedsrichter des Turniers, die die Begegnungen ohne Schwierigkeiten leiteten.

 

Alle vier Vereine sind Mitglieder im Gräfenberger Sportbündnis – Interessengemeinschaft für Fairness, Respekt und Toleranz – gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Im Grußwort des Sprechers des Sportbündnisses ging der Initiator und Sprecher der Interessengemeinschaft u. a. auch auf die derzeitige politische Lage ein. Die hohen Zustimmungswerte der sog. Alternativen für Deutschland (AFD) mit derzeit etwa 22 % sind mehr als Besorgniserregend. Sie sind ein Alarmzeichen für die Gesellschaft und vor allem für die demokratisch handelnden Parteien, Die AFD wurde demokratisch gewählt, ist aber ein rechtsextremistischer Prüffall für den Verfassungsschutz. Die Jugendorganisation Junge Alternative Deutschland ist gesichert rechtsextrem, Der Politikstil der sog. Altparteien muss sich ändern und die Gemeinsamkeiten aller demokratisch agierenden Parteien muss sichtbar  und nachvollziehbar werden.

 

Wie bereits im Vorjahr übernahm der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinchaft Gräfenberg, Herr Bürgermeister Ralf Kunzmann die Siegerehrung.

 

Fotos: Siegerehrung SpVgg Weißenohe (L. Fischer)

 

VG-Turniersieger SpVgg Weißenohe: (v.l.) Lorenz Fischer (Abteilungsleiter Herren Fußball und Vorstand der SpVgg Weißenohe), Ralf Kunzmann (1. Bürgermeister Gräfenberg und VG Vorsitzender), Tim Laufer (Kapitän der SpVgg Weißenohe) und Marc-André Schuhmann (2. Bürgermeister Weißenohe)

 

Siegermannschaft SpVgg Weißenohe, mit dem Cheftrainer Luca Flohr (2.v.l.) und Co-Trainer Mark Bramsche (1.v.l.)

 

Turniermannschaften des 14. VG-Turniers der Verwaltungsgemeinschaft Gräfenberg mit den Mannschaften TSV 09 Gräfenberg (schwarz), Hiltpoltsteiner SV (rot), FC Thuisbrunn (gelb) und SpVgg Weißenohe (grün)

"... Die Welt ist bunt - der Sport auch

Gemeinsam für Fairness, Respekt und Toleranz..."