GEMEINSAM für Fairness, Respekt und Toleranz

Kirchweih-Jugendfußballturnier der SG Rüsselbach –Kinder der SGR machen Werbung für den Verein (23. Juli 2017)

Auch in diesem Jahr war die SGR wieder sehr aktiv an der Kirchweih in Rüsselbach beteiligt und eine der Säulen des Erfolges. So wurde der Kindernachmittag am Sonntag vom Verein organisiert. Gut kamen das Kinderschminken an, das von vielen Kindern und auch einigen Kirchweihburschen genutzt wurde.

Eine der Hauptattraktionen war aber das von Yvonne Barth und Kai Seltmann perfekt organisierte Turnier der Fußballjugend. Dazu wurden benachbarte Mannschaften aus Eckenhaid, Brand, Gräfenberg, Kleinsendelbach, Dormitz, Ebermannstadt und Heroldsberg eingeladen. Sieger bei der E-Jugend wurde ein Allstarteam gebildet aus Eckenhaid und Rüsselbach, bei der F-Jugend wurde das Rüsselbacher Team F1 Erster. Alle beteiligten Mannschaften erhielten Pokale. Die beiden Fairnesspokale, gestiftet vom Gräfenberger Sportbündnis, wurden an die E-Jugend der SGR und an die F-Jugend von Tuspo Heroldsberg überreicht. Mit deren Verleihen sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass bereits bei den Kindern die Ziele des Bündnisses, nämlich gegenseitiger Respekt und Toleranz, bei den Sportvereinen intensiv verfolgt werden. Auch unsere Bambini- und G-Jugendmannschaften hatten natürlich ihren Auftritt und konnten zeigen, dass sie schon richtig gut Fußballspielen können.

Krönender Abschluss eines erfolgreichen Kindernachmittags war der Auftritt der Kindertanzgruppen der SGR. In fünf Gruppen tanzen inzwischen 106 Mädchen und Jungs. Sie werden betreut von Claudia Goldmann und Christina Weinkauf, ab September wird dann Sandy Kinast als neue Co-Trainerin neu dazukommen. Alle Trainerinnen konnten stolz sein auf ihre kleinen Tänzerinnen und Tänzer, denn die vielen Besucher konnten deutlich sehen, wie groß das Repertoire inzwischen ist. Es reicht von einfachen Bewegungsliedern bis hin zu anspruchsvollen Choreografien.

Insgesamt kann der Gesamtverein stolz sein auf seinen Nachwuchs und auf das große Engagement der erwachsenen Helfer bei der Rüsselbacher Kirchweih.

(Werner Hammerand)

 


Turnierorganisator Kay Seltmann bei der Siegerehrung am Abend und bei der Übergabe der beiden Fairness-Trophäen.

 


Auftritt der Kindertanzgruppen

 


Spielszene der kleinen Fußballer beim Turnier

 


Der Torwart streckt sich nach dem Ball und kann gerade noch retten.

Fotos: Werner Hammerand, Ludwig K. Haas

zurück