GEMEINSAM für Fairness, Respekt und Toleranz

125-Jahr-Feier des ASV Forth 1888 e.V. – Festzug (23. Juni 2013)

Welcher Verein kann schon auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken? Es gibt kaum Vereine, die zwei Jahrhundertwechsel überstanden haben. Der ASV Forth 1888 e. V. gehört zu den „überlebenden“ Vereinen.

Das Gräfenberger Sportbündnis gratuliert seinem Gründungsmitglied ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Die Stimmkreisabgeordnete Christa Matschl überreichte bereits während des Festabends am 27. April 2013 die „Sportplakette des Bundespräsidenten“, die Vereinen überreicht werden kann, die mindesten 100 Jahre bestehen. Wesentlich wichtiger als das langjährige Bestehen des Vereins ist jedoch für die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten, dass der Verein dauerhaft eine vorbildliche und nachhaltige Vereinsarbeit geleistet hat.

Während des Jubiläumsjahrs veranstaltete der ASV Forth eine Reihe von Feierlichkeiten. Höhepunkte des Jubiläumsjahrs waren der Festabend am 27. April 2013 (siehe Kapitel Auszeichnungen und Preise) und der Festzug am Sonntag, 23. Juni 2013. Über 30 Vereine, Institutionen,Verbände und Musikkapellen sowie zahlreiche Ehrengäste aus der Region beteiligten sich am Festzug und gaben dem Verein die verdiente Ehrbezeugung. Begeistert aufgenommen und viel fotografiert wurde der lange Festzug, der durch einen großen Teil von Forth führte und am Festzelt beim ASV Sportplatz beendet wurde. Nach der nochmaligen Begrüßung der Festzugteilnehmer wurde dort das Vereinsjubiläum angemessen gefeiert.

Obwohl am Wochenende zahlreiche andere Veranstaltungen in der Region stattfanden, beteiligte sich das Gräfenberger Sportbündnis am Festzug. Die Teilnehmer traten im einheitlichen T-Shirt „Die Welt bunt – der Sport auf“. Sichtbar für alle Zuschauer war die Motto des Gräfenberger Sportbündnisses anhand des mitgeführten Sportplatzbanners mit dem Motto: „Gemeinsam für Fairness, Respekt und Toleranz – NEIN zu Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Antisemitismus“.

 


Das Gräfenberger Sportbündnis mit dem Sportplatzbanner beim Aufstellen zum Festzug.

Foto: privat

 

Über den Festzug berichteten die Erlanger Nachrichten „30 Gruppen feiern das große Jubiläum des ASV Forth“ am 29. Juni 2013
http://www.nordbayern.de/amateurfussball/30-gruppen-feiern-das-grosse-jubilaum-des-asv-forth-1.3000371

 

zurück